Arnulf Rainer musem, baden

sa, 07.05. 2022, 19.30 UHR / Josefsplatz 5, 2500 baden

ARCHITEKTUR HÖREN  / POST AM ROCHUS / 16. OKT 2018

Im ehemaligen Frauenbad im mondänen Kurort in Baden bei Wien ist zwar ein Baden im Thermalwasser nicht mehr möglich, aber ein „Kunstbaden“ bzw. ein „Baden in Musik“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe ARCHITEKTUR HÖREN.

Das Frauenbad von 1821, das an der Stelle der ehemaligen Frauenkirche errichtet wurde, basiert auf einem Entwurf des französischen Architekten Charles de Moreau, einem der führenden Architekten des französischen Klassizismus.
Der Badebetrieb wurde 1973 eingestellt. Bis 2005 wurden die Räumlichkeiten als internationales Ausstellungszentrum genutzt bis es dann dem in Baden geborenen Künstler Arnulf Rainer gewidmet wurde und 2009, nach entsprechender Adaptierung, als Arnulf Rainer Museum eröffnet wurde. Das „Baden in Musik“ kann sprichwörtlich im ganzen Museum genossen werden: die Musik wird dabei zum Teil spontan entstehen oder aus dem Repertoire des Ensembles sein. Die Musiker betreten neue Räume und kreieren dabei ihre Stimmungsbilder, die die Instrumente akustisch umsetzen werden.

Das bewährte Trio PAN TAU - X  „Triomobile“ mit dem Pianisten Peter Ponger (fender rhodes piano), Uli Soyka am Schlagzeug und Jan Roder am Bass, spielt Jazzmusik auf höchstem Niveau. Inspiriert durch die Architektur des Veranstaltungsortes entstehen völlig neue Musikkreationen. 

 

Programm | Tickets | Veranstaltungsort


WIR DANKEN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG DIESER VERANSTALTUNG

UNSEREN KOOPERATIONSPARTNERN:


UND  FÖRDERER: