Vasile danciu, Gitarre

Vasile Danciu wurde in Siebenbürgen in Markt Lapis (Siebenbürgen) geboren. Bereits im Musikgymnasium Frauenbach erlangte er erste Auszeichnungen von der Stiftung "Pro Musica".

 

Sein klassisches Gitarrenstudium begann er an der Musikakademie "Gheorghe Dima" in Klausenburg und setzte es an der “Musik und Kunst Universität der Stadt Wien” (MUK) fort. Hier erlangte er seinen Titel Master of Arts mit Auszeichnung und erhielt darüber hinaus ein Leistungsstipendium der Stadt Wien.

 

Auf dem Konzertpodium ist er regelmäßig zu erleben und sein stetig wachsendes Repertoire erstreckt sich weit gefächert von der Renaissance bis zur Moderne.

Neben seinem künstlerischen Schaffen, blickt er bereits auf über 20-jährige Erfahrung als Instrumentalpädagoge zurück, wobei ihm individuelle, auf die jeweiligen Schüler*innen angepasste Methodik sehr am Herzen liegt.